Ausbildung

Der Beitritt zur Feuerwehrjugend ist mit Sicherheit eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung und sichert auch die Feuerwehrmänner und -frauen unserer Zukunft.

Mit Vollendung des zehnten Lebensjahres hat der Jugendliche die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo er zunächst in der Feuerwehrjugend von unserem Beauftragten und seinen fleißigen Helfern betreut wird. Im Alter von sechzehn Jahren wird er dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt ist es ihm erlaubt an Einsätzen teilzunehmen.

In der Ausbildung der Jugendlichen werden sie spielerisch mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes vertraut gemacht.

Unserem Jugendbetreuer ist es sehr wichtig, den Jugendlichen das erfolgreiche Zusammenarbeiten zu vermitteln, sowie ihnen auch beizubringen, dass gegenseitiges Helfen in einer Gemeinschaft sehr wichtig ist.