Gruppenfoto

Die Freiwillige Feuerwehr Pistorf ist eine von 56 Feuerwehren des Bereiches Leibnitz und kann einen derzeitigen Mannschaftsstand von 104 Mitgliedern, davon 72 Aktive, 17 Reservisten und 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend, aufweisen.

Aktuell stehen uns vier Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, mit denen wir im vergangenen Jahr 97 Einsätze bewältigt haben.

Pistorf befindet sich im Bezirk Leibnitz und liegt somit in der Südsteiermark, etwa 33 km südlich von Graz. In bester Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Fresing-Kitzeck, Gleinstätten, Heimschuh, Prarath und St. Andrä im Sausal ist es uns möglich, den Brandschutz im Abschnitt 7 zu betreuen und sicherzustellen.

Rund um die Uhr stehen die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf der Bevölkerung zur Verfügung. Im Laufe der Zeit hat sich das Einsatzgebiet entscheidend verändert und erweitert, denn nicht nur zur Bekämpfung von Bränden müssen Feuerwehren heute ausrücken. Zunehmend sind es auch technische Einsätze wie z. B. Verkehrsunfälle, Hochwasser und andere Katastrophen, die ausgebildete Fachleute aus diesem Gebiet bedürfen. Somit sind wir rund ums Jahr damit beschäftigt uns fortzubilden, um immer am neuesten Stand zu sein - denn Ihre Sicherheit ist uns wichtig!