Wenn aufgrund einer unüberlegten Aktion große Gefahr besteht

Am Sonntag, dem 28. April, stellten die Kameraden der FF Pistorf mit voller Überzeugung, um den Brauch eines Maibaumes im Ort zu pflegen, einen toll geschnitzten Baum mitten in Pistorf beim Rüsthaus auf.

Vom 30. April auf den 1. Mai erlaubten sich jedoch Unbekannte einen Scherz und sägten diesen Baum, welchen die Kameraden mit großer Motivation und Freude schnitzten, bis zur Baummitte an. Dass durch diese Aktion eine große Gefahr ausgeht, haben die Unbekannten in diesem Moment wohl ausgeblendet.

Neben dem Fakt, dass bei einem Umfallen des Baumes zwei Feuerwehrautos beschädigt werden hätten können, auf welche die Kameraden im Einsatzfall angewiesen sind, hätte auch das Rüsthaus Schaden davon tragen können. Weiters, und dies stellte das größte Risiko da, ging von diesem angeschnittenen Baum auch eine Gefahr für alle Personen aus, welche sich am 1. Mai am Parkplatz bei der Sulmtalhalle befanden. Familien parken dort mit Autos, um mit ihren Kindern auf den Spielplatz zu gehen. Dies war den Unbekannten bei ihrer Aktion anscheinend nicht bewusst.

Nachdem von einem Kameraden der FF Pistorf am Nachmittag diese Sachbeschädigung, welche natürlich auch zur Anzeige gebracht wurde, entdeckt wurde, haben die Kameraden sofort reagiert. Mithilfe des WLF-Krans der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf wurde der angesägte Baum gehoben, anschließend abgeschnitten und wieder im dafür vorgesehenen Loch eingesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden der FF Kaindorf an der Sulm für die Unterstützung.

Wir zeigen somit, dass wir uns auch von dieser unüberlegten Aktion nicht abbringen lassen, um den Brauch aufrechtzuerhalten. Wir bitten jedoch in Zukunft von solch gefährlichen und absolut irren Idee Abstand zu halten!