Jugendzeltlager des Abschnittes 7

Am Wochenende vom 18. bis 20. August war es endlich so weit, das lang ersehnte Jugendzeltlager des Abschnittes 7 stand am Programm. Insgesamt nahmen daran 64 Jugendliche und rund 16 Betreuer aus allen Feuerwehren des Abschnittes 7 teil und reisten am 18. August um 13 Uhr mit großer Vorfreude an.

Jedoch konnte das Zeltlager leider nicht, aufgrund des Hochwassers vor einigen Tagen, wie geplant in Heimschuh stattfinden. Die Kameraden der FF St. Andrä i. S. zögerten jedoch nicht lange und stellten einen Platz für das diesjährige Zeltlager zur Verfügung – ein herzliches Danke an dieser Stelle für das kurzfristige Einspringen! Bei der offiziellen Eröffnung durfte Abschnittsjugendbeauftragter Heribert Mörth neben den Jugendlichen und deren Betreuer auch BR Friedrich Partl, ABI Dietmar Schmidt, HBI Stefan Gröber, HBI Daniel Hellberger und die beiden Bürgermeister der Gemeinden Heimschuh und St. Andrä i. S. aufs herzlichste begrüßen.

Am ersten Tag ließ man die Kinder mal ankommen und am freien Nachmittag konnten sie sich dann am Zeltplatz auspowern. Ein Volleyballplatz und der angrenzende Sportplatz deckten das Programm perfekt ab. Am Abend stand dann die Kinderdisco an, bei welcher die Jugendlichen sich austoben konnten.

Um 23 Uhr war dann Nachtruhe, wo nach einiger Zeit dann auch die letzten Kinder in den Schlaf fanden.

Am Samstag ging es dann voller Elan wieder los – nach einem köstlichen Frühstück standen am Vormittag Lagerspiele am Plan. Bei Kistenstapeln und dem traditionellen kreativen Gruppenfoto aller einzelnen Feuerwehren konnten die Jugendlichen richtig Gas geben.

Nach dem Mittagessen ging es zu einem nahegelegenen Teich, wo die Kinder in vier unterschiedlichen Gruppen eingeteilt wurden. Im Stationsbetrieb wurde von den Kameraden der FF Werndorf den Kindern Ölabsperrungen, das Abdichten eines Fasses und vieles mehr nähergebracht. Hier ein großer Dank an die Feuerwehr Werndorf für die tatkräftige Unterstützung. Natürlich durfte dabei auch eine Abkühlung im Teich nicht fehlen. Vielen Dank hier auch an den Besitzer für die Zurverfügungstellung des Teiches. Nach dem Abendessen stand der Abend wieder zur freien Verfügung.

Am Sonntag fand dann noch das letzte Kräftemessen beim Fasstaubenrennen statt, wo die Jugendlichen aber auch die Betreuer versuchten sich von der besten Seite zu zeigen. Danach begann man auch schon mit dem Packen und Räumen des Platztes, bevor es um 13 Uhr eine offizielle Schlusskundgebung und Prämierung der Bewerbe gab.

Vielen herzlichen Dank nochmals an die FF St. Andrä i. S. für das Bereitstellen des Platzes und die Unterstützung. Weiters auch noch ein großer Dank an OLM d. F. Heribert Mörth, Abschnittsjugendbeauftragter des Abschnittes 7, welcher zusammen mit seinem Team ein tolles Zeltlager auf die Beine gestellt hat!

Fotos: LM d. S. Ewald Mili, BM d. V. Robert Hörmann, FM David Skarget, FF Pistorf
Bericht: OLM d. V. Lisa Peissl