Zwei Einsätze innerhalb kürzester Zeit – VU und Suchaktion

Am 11. April wurden die Kameraden um 00:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach St. Andrä/Höch gerufen. Da sich die örtliche Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt selbst im Einsatz befand, wurde dieser Verkehrsunfall der FF Pistorf zugeteilt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich folgendes Bild: ein PKW war aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, wurde jedoch aufgrund einer Wucht, welche sich durch ein Auffahren einer Erhöhung ergab, zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam seitlich zum Liegen.

Nach Rettung des PKW-Lenkers übernahm das Rote Kreuz die Erstversorgung und brachte die verletzte Person in ein Krankenhaus.

Neben dem Retten der Person waren auch das Absichern der Unfallstelle, das Regeln des Verkehrs sowie das Reinigen der L303 Aufgaben der Kameraden der FF Pistorf.

Nach Beendigung dieses Einsatzes wurde um Unterstützung der FF St. Andrä/Höch, welche zugleich im Einsatz bei einer Suchaktion nach einer vermissten Person war, angefragt.

Nach Aussagen der Gäste verließ die Person gegen 23:45 Uhr ein Klublokal neben einem Teich, um auf die Toilette zu gehen. Als er nach rund zehn Minuten nicht zurückgekehrt war, hielten seine Bekannten Nachschau. Dabei entdeckten sie die Kappe des Mannes auf dem Wasser treibend. Sofort Verständigten diese die Einsatzkräfte.

Anschließend wurde auch die Tauchstaffel von Leitring alarmiert. Als diese Eintrafen startenden sie die Suche im Wasser.

Die fünf Einsatztaucher, welche im Einsatz standen, konnten die vermisste Person auffinden. Nach der Rettung wurde sofort seitens des Roten Kreuzes und der anwesenden Ärzte mit der Reanimation begonnen, die leider erfolglos blieb.