Wir für Ihre Sicherheit

Frost forderte Brandeinsätze

In der Nacht vom 20. auf den 21. April mussten unsere Obstbauern, in unserer Gegend vor allem die Weinbauern, besonders zittern, denn in dieser Nacht wurde wie auch im Jahr 2016 Spätfrost vorhergesagt.

Viele Bauern gaben die Hoffnung nicht auf und versuchten mittels Heizen von Strohballen und Ähnlichem ein Nebelfeld über die Weingärten zu legen, um somit einen Bodenfrost zu vermeiden.

Am 21. April um 05:36 Uhr wurde es jedoch einem Weinbauern in Sausal im Löschbereich der FF St. Andrä i. S. zu brenzlig, denn die angezündeten Heuballen drohten abzurutschen und somit wurde zur Unterstützung der bereits vor Ort gewesenen FF St. Andrä i. S. die Kameraden der FF Pistorf dazu alarmiert.

Um 17:26 Uhr ertönten die Sirenen erneut an diesem Tag, denn die umliegende Wiese eines anderen Weingartens in Höch am Demmerkogel entzündete sich erneut und ein Wiesenbrand drohte sich auszubreiten.

Zurück