Folgenschwerer Verkehrsunfall

Einsatzart:
Ort:
B74 - Prarath

Am 13.11. um 20:09 wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren Pistorf und Gleinstätten zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Der Fahrzeuglenker fuhr auf der B74, verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen PKW und kollidierte frontal mit einem Pestkreuz auf der Höhe Ortseinfahrt Prarath. Der Lenker erlitt tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallsstelle.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, sowie den gesamten Verkehr abzusperren und den Fahrzeuglenker mittels hydraulischer Spreizer und Schere aus seiner Zwangslage zu befreien. Letztendlich führten die Feuerwehren die Versorgung des Fahrzeuges durch, sowie das Einsammeln der restlichen Autoteile, welche sich zirka in 30 bis 40 Meter Entfernung des Unfalls befanden.

Es waren 4 Polizeistreifen mit 8 Mann, das Rote Kreuz LB, sowie auch das Rote Kreuz DL und zwei Ärztinnen an der Unfallstelle vor Ort. Um die Sachbeschädigung des Pestkreuzes zu klären, war auch Bausachverständiger Pall Alois vor Ort.