Einsatzreicher Sonntag für die FF Pistorf

Am Sonntag, dem 16. Juni, genau einen Tag nach dem traditionellen Dorfstraßenfest, war der Löschbereich der FF Pistorf Zentrum eines Unwetters. Innerhalb von nur 20 Minuten wurde ein Niederschlag von rund 55 l/m² gemessen.

In der Zeit von nur fünf Stunden rückten die Kameraden zu zehn Einsätzen aus. Das erste Mal ertönte die Sirene um 17:27 Uhr. Zahlreiche Keller standen im Löschbereich unter Wasser und mussten ausgepumpt werden. Weiters verursachten umgestürzte Bäume Probleme.

17:27 Uhr – Keller unter Wasser
17:53 Uhr – Keller unter Wasser
17:59 Uhr – Keller unter Wasser
18:06 Uhr – Baum über Straße
18:20 Uhr – Keller unter Wasser
18:43 Uhr – Keller unter Wasser
19:16 Uhr – Keller unter Wasser
20:00 Uhr – Baum über Straße
20:29 Uhr – Straßenreinigung

Nach einem einsatzreichen Abend wurden die Kameraden jedoch um 22:04 Uhr wiederholt mittels Sirene ins Rüsthaus gerufen, denn ein Baum drohte in Distelhof im Hofholz über die Straße zu stürzen und musste beseitigt werden.