Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Halsach

Am Freitag, dem 25. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Pistorf, zusammen mit den zwei weiteren Feuerwehren der Marktgemeinde Gleinstätten, FF Gleinstätten und FF Prarath, um 19:38 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ nach Haslach gerufen.

Im Kreuzungsbereich vom Haslach Weg und dem Mitterweg war es zu einer Kollision von zwei PKWs gekommen. Aufgrund des Zusammenstoßes kam ein PKW seitlich auf der Straße zum Stillstand. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte (Rotes Kreuz, Grünes Kreuz, Polizei und Feuerwehren) konnte festgestellt werden, dass sich die lenkende Person des auf die Seite gekippten Fahrzeuges aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug retten konnte. Die Personen, welche sich im zweiten Fahrzeug befanden, konnten selbst aussteigen.

Nach dem Sichern des umgekippten Fahrzeuges konnte man, da die lenkende Person, welche im Fahrzeug eingeschlossen war, ansprechbar war, den Rettungsvorgang bestens abklären und mit vereinten Kräften über den Heckklappenbereich des Autos durchführen. Danach wurde die Person zur weiteren Versorgung den Rettungsdiensten übergeben.

Während des Einsatzes wurde der gesamte Kreuzungsbereich gesperrt.