Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B74

Am Montag, dem 9. August um 13:09 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf innerhalb von nur vier Tagen das fünfte Mal alarmiert. Grund dafür war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B74 in Maierhof. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten zeitgleich alarmiert.

Ein PKW kommend von Maierhof Richtung Fresing kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und abseits der B74 zum Stillstand. Eine der beiden Personen, welche sich zu diesem Zeitpunkt im PKW befanden, konnte sich selbst aus der misslichen Lage retten. Die zweite Person musste von den eingesetzten Kameraden mittels Trage gerettet werden. Da der PKW aber in einem sehr unwegsamen und von Bäumen und Sträucher verwachsenen Bereich zum Stillstand kam, mussten sich die Kameraden erst den Rettungsweg mittels Motorsäge freischneiden. Nach der Rettung der Person, welche unbestimmten Grades verletzt wurde, konnte diese den Rettungskräften zur weiteren Versorgung übergeben werden. Die beteiligten Personen wurden dann vom Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen für weitere Untersuchungen in Krankenhäuser gebracht.

Nachdem die beteiligten Personen von den Rettungskräften versorgt wurden, konnten die Kameraden den verunfallten PKW mittels Seilwinde bergen. Während des gesamten Einsatzes wurde die B74 gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Neben den beiden Feuerwehren und der Polizei waren auch noch zwei First Responder, Dr. Reiterer aus Gleinstätten, die Rettungswägen aus Leibnitz und Deutschlandsberg, ein Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christopherus 12 im Einsatz.

Hiermit möchten wir uns bei allen beteiligten Rettungsorganisationen für die tolle Zusammenarbeit bedanken.