Schwerer Verkehrsunfall auf der L303 Richtung St. Andrä

Am Samstag, dem 27. November 2021 wurde um 16:45 Uhr die FF Pistorf zeitgleich mit der ortszuständigen Feuerwehr St. Andrä/Höch zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L303 alarmiert.

Nach dem Platzer eines Hydraulikschlauches eines Traktors, welcher von Pistorf Richtung St. Andrä/Hoch unterwegs war, dürfte ein nachkommender PKW durch die entstandene Ölspur ins Schleudern geraten sein. Anschließend touchierte die lenkende Person mit ihrem PKW die Leitschiene, prallte gegen einen Baum und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Glücklicherweise war die Person nicht eingeklemmt und konnte mit Unterstützung des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug aussteigen. Sie wurde vom Roten Kreuz dann für weitere Untersuchungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestand darin, die Unfallsstelle abzusichern, die Person bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgen, die Ölspur zu binden sowie nach dem Abtransport des verunfallten PKWs die Unfallsstelle zu reinigen.

Neben den zwei Feuerwehren war Dr. Reiterer aus Gleinstätten, das Rote Kreuz mit einem Notarzt- und einem Rettungswagen und die Polizei vor Ort.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um den siebenten Einsatz mit Alarmstichwort „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ im Jahr 2021 für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf.