Massiver Schneefall forderte die Freiwillige Feuerwehr Pistorf enorm

Aufgrund der anhaltend massiven Schneefälle am Montag, dem 23. Jänner und dem darauffolgenden Dienstag und dem damit verbundenen schwerem Gewicht auf den Bäumen wurden die Kameraden der FF Pistorf hier besonders in den Nachtstunden durch Schneebruch gefordert.

Insgesamt haben die Kameraden 23 Einsätze, örtlich auf das gesamte Löschgebiet verteilt, abgearbeitet. Wobei durch die ständige Gefahr von umstürzenden Bäumen besondere Vorsicht bei allen eingesetzten Kräften gefordert wurde, denn im Minutentakt sind Bäume in der nahen Umgebung der Kameraden umgeknickt.

Gegen 20 Uhr wurden erste Bäume, welche bereits die Straßen blockierten, entfernt, wobei erst gegen 3:30 Uhr die Spitze des Einsatzgeschehens erreicht war.

Gegen 6:15 Uhr wurden die Kameraden der FF Pistorf weiters zu einem Einsatz „Baum auf Hausdach“ nach Maierhof gerufen. Da diese Bergung ohne Kran nicht möglich war, wurde hier die FF Kaindorf an der Sulm zur Unterstützung angefordert. Mit dem Stützpunkfahrzeug WLF Kran konnten so die auf das Dach gestürzten Bäume mit vereinten Kräften zuerst gerecht abgeschnitten und danach die restlichen Stämme vom Haus entfernt werden.

Der Bereich Hohe Kohlgrube wurde in den tiefen Nachtstunden von den Kameraden der FF Pistorf bewusst zum Eigenschutz nicht bearbeitet. In den frühen Morgenstunden und bei Tageslicht unterstützten hier die Kameraden der FF St. Andrä-Höch.

Wir möchten uns recht herzlich bei der FF St. Andrä-Höch sowie der FF Fresing-Kitzeck für die gegenseitige Unterstützung im Grenzgebiet des Löschbereiches bedanken. Auch der FF Kaindorf an der Sulm ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, uns mit dem WLF zu unterstützen.

Einsätze wir diese zeigen uns, dass es enorm wichtig ist, die Dringlichkeit der Einsätze und das eigene Wohl der Mannschaft abzuschätzen, denn diese Einsätze waren teilweise extrem gefährlich.

Hier eine Auflistung der Einsätze (erste Alarmierung erfolge am Montag um 11:12 Uhr, Rückkehr vom letzten Einsatz am Dienstag um 9:30 Uhr):

Montag, 23. Jänner

T01Baum/Bäume über Straße Sausal, Globereggerstraße