T03V – Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Mittwoch, dem 22. März, wurden die Kameraden der FF Pistorf um 15:13 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Das Alarmstichwort lautete „T03V – Verkehrsunfall mit verletzter Person“ auf der L303 Richtung St. Andrä.

Zwei PKWs waren aus unbekannter Ursache bei Straßenkilometer 27,8 in einer Kurve zusammengeprallt. Ein PKW kam auf der Landestraße zum Stillstand, der zweite PKW, ein Transporter, stand abseits der Straße auf einer tiefergelegenen Wiese. Beide Insassen konnten selbstständig die Fahrzeuge verlassen, waren jedoch unbekannten Grades verletzt und wurden vom nachkommenden Roten Kreuz versorgt.

Die Arbeiten der Kameraden bestanden, neben Erkundung und Nachfrage bei den beteiligten Personen, darin die Unfallsstelle abzusichern und den Verkehr auf der L303 zu regeln. Zuerst wurde die Straße gesperrt und von Fahrzeugteilen und Glassplittern gesäubert, ehe dann nur eine Fahrspur für den Verkehr abwechselnd freigegeben wurde.

Mit dem Einsatz der Seilwinde konnte der abseits zum Stillstand gekommene Transporter geborgen und auf festem Untergrund abgestellt werden. Beide Fahrzeuge wurden anschließend von Abschleppunternehmen abtransportiert.