Zwei Brandalarme innerhalb von nur wenigen Minuten

Am Sonntag, dem 9. Juli fiel die Mittagszeit der Pistorfer Kameraden nur sehr kurz aus, denn bereits um 12:16 Uhr wurden sie zu einem Kleinbrand in Maierhof mittels Sirenenalarm gerufen.

Nach Erkundung des Anwesens durch die erstankommenden Kameraden samt Atemschutztrupp konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um Rauch aus der Heizungsanlage, welcher durch einen anscheinend nicht ziehenden Kamin in das Haus gedrückt wurde. Es bestand keine Brandgefahr.

Um 12:23 Uhr, als sich die Kameraden gerade wieder fürs zurück ins Rüsthaus einrücken bereit machen wollten, ertönte die Sirene in Fresing-Kitzeck und alarmierte dort die Feuerwehren Fresing-Kitzeck, Großklein und Heimschuh zu einem Garagenbrand. Da der Atemschutztrupp der FF Pistorf zu diesem Zeitpunkt noch voll adjustiert war, entschied ABI Schmidt nach Abstimmung mit der Landesleitzentrale, die Nachbarsfeuerwehren bei diesem Brand zu unterstützen. Bereits auf Anfahrt konnte man dicke Rauchwolken erkennen.

Sofort nach Ankunft am betroffenen Anwesen begann der Pistorfer Atemschutztrupp mit dem HD-Rohr die Löscharbeiten in der betroffenen Garage. Zusammen mit weiteren Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren und dem Löschangriff von außen, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Neben den rund 85 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der vier Wehren, war das Rote Kreuz, zwei praktische Ärzte sowie die Polizei vor Ort. Weiters erreichten auch noch Brandermittler der Polizei das Anwesen während den Löscharbeiten.