60 l/m² Regen in 30 Minuten sorgten für viele Einsätze im Pistorfer Löschbereich

Ein Regenguss, der es in sich hatte, erreichte am Montag, dem 10. Juni, gegen 14:45 Uhr den Pistorfer Löschbereich. 60 l/m² Regen innerhalb von nur 30 Minuten waren für den bereits gesättigten Boden zu viel.

Um 15:11 Uhr wurden die Kameraden per Sirene zur ersten Adresse zum Kellerauspumpen gerufen. Innerhalb von nur wenigen Augenblicken erreichten die Kameraden weitere Meldungen von Schadenslagen. Da die gesamte Dorfstraße zu diesem Zeitpunkt teilweise bis zu 50 cm unter Wasser stand und auch die L303 im Ortsgebiet von Pistorf überschwemmt war, entschied man sich, zur Unterstützung die FF St. Andrä-Höch und die FF Fresing-Kitzeck nachzualarmieren.

Gemeinsam mit insgesamt 46 Kameradinnen und Kameraden war es dann möglich, 16 Schadenslagen in Pistorf und Maierhof mit vereinten Kräften abzuarbeiten. Vielzählige Situationen beschäftigten die Einsatzkräfte: Darunter Keller, welche unter Wasser standen, eine Güllegrube, die drohte überzugehen, und überschwemmte Straßen, bei denen Kanaldeckel durch den Wasserdruck gehoben wurden und die Straßen somit teilweise gesperrt werden mussten.

Hiermit möchten wir unseren Nachbarsfeuerwehren ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung aussprechen!