Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B74

Technischer Einsatz
Ort:
B74, Maierhof

Am Sonntag, dem 06. Oktober 2013 um 19:59 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pistorf und Gleinstätten zu einem Einsatz mit dem Einsatzbefehlt „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ gerufen.

Bei der genauen Befehlsabfrage konnte den Feuerwehrmännern der genaue Einsatzort nicht bekanntgegeben werden, somit wurde das gesamte Einsatzgebiet um der Bundesstraße 74 abgesucht, bis letztendlich das Unfallauto am Ende des Ortes Maierhof auf Höhe der Firma Erdbewegung Hoi entdeckt wurde.

Sofort wurde der Einsatzort allen Fahrzeugen weitergegeben und die Rettung des Unfalllenkers konnte nach Eintreffen der beiden Feuerwehren beginnen.

Der Unfalllenker kam mit seinem PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab und glitt etwa 30 Meter im Straßengraben dahin, bis er von einem Wasserdurchlass gestoppt wurde.

Durch diesen Aufprall wurde das Auto so beschädigt, dass es für den Lenker unmöglich war, selbst auszusteigen. Somit musste er mittels hydraulischem Spreizer, Schere und Stempel befreit werden.

Nach der Erstversorgung der Person mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Notarzt sowie auch durch Dr. Reiterer und der Hilfe der Vorort befindenden First Respondern wurde der Lenker ins UKH Graz gebracht.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren waren es, die Unfallstelle gerecht abzusichern, die Person zu retten, den Verkehr zu sperren, verlorenes Öl zubinden, sowie auch restliche Aufräumungsarbeiten durchzuführen.