Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B74 – LKW-Lenker verhinderte weiteren Unfall

Datum:
Samstag, 19. Oktober 2013
Einsatzart:
Ort:
B74, Maierhof

Am 19.10. um 1:31 Uhr ertönten die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren Pistorf und Gleinstätten. Der Einsatzbefehlt lautete „Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person“ auf der B74 in Höhe der mit Stein verkleideten Ortsdurchfahrt in Maierhof.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mussten die Feuerwehrleute die Nebenwege anliegender Häuser nutzen, den ein LKW-Fahrer, der einen weiteren Unfall verhindern wollte, musste sein Fahrzeug komplett querstellen, um mit dem verunfallten Auto nicht zu kollidieren.

Der Unfalllenker kam aus noch ungeklärter Ursache auf Höhe der Firma Obst Oswald mit einer Steinmauer in Berührung, riss eine Straßenbeleuchtungslaterne nieder, dürfte sich anschließend mehrmals überschlagen haben und blieb letztendlich am Dach seines Fahrzeuges liegen.

Mittels hydraulischem Werkzeug befreiten die Feuerwehrmänner den Unfallslenker aus seiner Zwangslage und konnten feststellen, dass sich nur eine Person im Auto befand. Nach der Erstversorgung der Person mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Notarzt sowie auch durch die Hilfe des Roten Kreuzes wurde der Lenker ins Krankenhaus gebracht.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, allererst die Unfallstelle abzusichern, danach die Person zu retten und das Fahrzeug zu bergen sowie auch den LKW mittels Seilwinde zu bergen. Dadurch, dass sich das Fahrzeug mehrmals überschlug, lagen Autoteile auf der gesamten Unfallsstrecke, welche eingesammelt werden mussten.