Erste allgemeine Übung im Jahr 2014

Am 07. März durften die Übungsverantwortlichen OBI Christian Mandl und BM Harald Hofer 33 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf zur ersten allgemeinen Übung im Jahr 2014 begrüßen.

Da die Kameraden im letzten Jahr zu mehreren schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen gerufen wurden, wurde ein ähnliches Übungsszenario abgehalten.

Auf der Globereggerstraße in Sausal kam ein PKW-Lenker aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und kam im Straßengraben in einer komplizierten Lage zum Stillstand.

Die Übungsverantwortlichen inszenierten, dass durch das Aufdrehen des PKWs dem Lenker noch mehr Verletzungen zugefügt werden könnten und somit war es die Aufgabe der Kameraden den Verletzten aus dieser misslichen Situation ohne Verrücken des PKWs zu retten.

Da sich diese Rettung als sehr kompliziert herausstellte war es OBI Mandl sehr wichtig, dass alle teilnehmenden Feuerwehrkameraden durch eine Diskussion an einer Möglichkeit suchen um den Verletzten so schnell und so sicher wie möglich zu retten. Somit wurden mehrere Möglichkeiten erklärt und diskutiert.

Da sich jeder Einsatz anders gestaltet wurden auch mehrere verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Somit wurde nicht nur der Zugang über die Beifahrertüre oder dem Kofferraum ermöglicht, sondern es wurde auch versucht einen Teil der Autobodenplatte mittels einem Fuchsschwanz zu entfernen und somit für mehr Freiraum zu sorgen. Nach der Rettung des Verletzten wurde das Auto mittels Seilzug geborgen.

ABI Dietmar Schmidt war mit der hohen Teilnehmerzahl aber auch mit der Durchführung der gesamten Übung sehr zufrieden.