Erste allgemeine Monatsübung

Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei vermissten Personen und gleichzeitigem, aufgrund von Schaulustigen verursachtem, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen – so lautete der Einsatzbefehl der ersten allgemeinen Monatsübung der FF Pistorf am 6. März 2015. ABI Dietmar Schmidt konnte 31 Feuerwehrfrauen und -männer begrüßen.

Am Einsatzort eingetroffen fanden die Kameraden folgendes Bild vor: Starke Rauchentwicklung in der Werkstatt eines Bauernhofes und ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW im Einfahrtsbereich des Hofes.

Aufgrund der Dunkelheit musste der Einsatzort nicht nur abgesichert sondern auch ausgeleuchtet werden. Sofort begann der Atemschutztrupp mit einem Innenangriff und der Suche nach den beiden vermissten Personen. Die beiden verletzten Personen wurden vom technischen Angriffstrupp mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes befreit und erstversorgt.

Nach gut einer Stunde konnte Einsatzleiter Schmidt „Brand aus“ geben und seine Kameraden zur Schlussbesprechung versammeln. Im Anschluss wurde die FF Pistorf von Regierungskommissär Franz Koller, welcher seinen Hof für die Übung zur Verfügung stellte, noch auf eine Jause eingeladen, bei der die Florianis den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Die gesamte Feuerwehr Pistorf bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei Familie Koller für Speis und Trank so wie bei den Übungsleitern OBI Christian Mandl und LM d. F. Franz-Georg Koller.