Tag der Feuerwehren der Marktgemeinde Gleinstätten

Die Kameraden der FF Pistorf, Gleinstätten und Prarath veranstalteten am Samstag, dem 2. Mai einen allgemeinen Tag der Feuerwehr.

Egal ob Groß oder Klein, jedem wurde ein großes Spektrum an Informationen und Spaß geliefert. Um 10 Uhr begann das gesamte Programm mit der ersten Schauübung von einer der drei Feuerwehren. Egal ob Verkehrsunfall, Brand oder Menschenrettung – es konnte alles genauestens bei den verschiedenen Schauübungen unter die Lupe genommen werden.

Neben den inszenierten Einsätzen hatten die Besucher auch die Chance das gesamte Equipment der Feuerwehren anzusehen. Mehrere Feuerwehautos der drei Veranstaltungsfeuerwehren standen zur Verfügung, sowie auch die Drehleiter der Feuerwehr Leibnitz und das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) der FF Eibiswald.

Jedoch konnte man neben dem Feuerwehwesen auch noch Sanitätern des Roten Kreuzes des Stützpunktes Arnfels zusehen und ihnen Fragen stellen. Auch die Rettungshundebrigade der Staffel Leibnitz war vor Ort und zeigte mit ihren Hunden eine tolle Show und auch wie die Hunde ausgebildet werden um einsatzfähig zu sein.

Für die Besucher bestand auch die Möglichkeit ihre privaten Feuerlöscher durch die Firma Minimax, welche vor Ort war, überprüfen zu lassen.

Durch die Polizeiinspektion hatte man auch die Gelegenheit deren Dienst näher kennenzulernen. So durfte man zum Beispiel die Geschwindigkeiten vorbeifahrender Autos mit einer Radarpistole messen.