KHD-Übung im Bezirk Radkersburg

Am 17.03.2012 fand die KHD Übung im Bezirk Radkersburg statt.

Eine Vielzahl an Einsatzkräften und Einsatzfahrzeugen des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz setzte sich in Richtung Radkersburg in Bewegung, um einen Waldbrand und noch weitere Einsatzszenarien, die auf Feuerwehren zukommen können, zu üben. Das Ganze geschah im Rahmen der diesjährigen KHD Übung, welche der Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg ausgearbeitet hatte.

Um die schon seit mehreren Tagen bei einem Waldbrand eingesetzten Radkersburger Feuerwehkräfte abzulösen bzw. zu unterstützen erfolgte die Alarmierung der KHD 50. Das Bereitschaftskommando KHD 50 des Bezirkes Leibnitz bezog nach der Alarmierung mit seinen Stabsstellen und einer kurzen Lagebesprechung mit der KHD Stabstelle Radkersburg bereits am späten Vormittag des 17. März 2012 das Feuerwehrhaus in Hainsfeld/Brunnsee (Bezirk Radkersburg) und richtete dort die Kommandostelle ein.

Durch Bereitschaftskommandant ABI Franz Fauland erfolgten die Alarmierung der acht Züge aus dem Bezirk Leibnitz und die Beorderung in ihre Bereitstellungsräume. Insgesamt machten sich 297 Einsatzkräfte mit 51 Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg um die Feuerwehrkameraden im Bezirk Radkersburg tatkräftig zu unterstützen.

So galt es einen Waldbrand um Pichla bei Mureck/Hainsdorf Brunnsee soweit unter Kontrolle zu bringen, dass keine Gefahr mehr für besiedeltes Gebiet besteht. Um dies zu erreichen, mussten von den Männern und Frauen der Feuerwehren unzählige Schläuche ausgelegt werden. Wasserbezugsstellen waren Teiche in der Umgebung des Brandgeschehens. Erschwerend kam der starke Nordwind hinzu, der immer wieder Glutnester entfachte und den Brand auf einen Ortsried von Pichla trieb. Den Brand eines Wirtschaftsgebäudes zu löschen, weiters erfolgte die Suche nach zwei vermissten Personen.

Nach Abarbeitung aller von den Kameraden verschiedener Feuerwehren des Bezirkes Radkersburg ausgearbeiteter Einsatzszenarien erfolgte in Oberrakitsch die Schlusskundgebung. Dazu konnte ABI Franz Fauland BR Fritz Reinprecht (Landessonderbeauftragter für Katastrophenhilfsdienst), LFR Dietmar Lederhaas, BR Johann Edelsbrunner, Vizebürgermeister Klaus Strein sowie Feuerwehrkameraden aus Oberösterreichisch – sie waren während der gesamten Übung bei den verschiedenen Einsatzorten als Beobachter mit dabei – willkommen heißen.

Im Anschluss saßen die Feuerwehrmänner und -frauen noch bei einem Gulasch mit Knödel, zubereitet vom Versorgungszug KHD 50, zusammen und tauschten Erlebtes und Erfahrungen der vergangenen Übungsstunden aus.

Für einige der alarmierten Feuerwehren der diesjährigen Katastrophenhilfsdienst Übung gab es davor und danach Einsätze zu bewältigen, so kam es unter anderem im Raum Lind zu einem Wiesenbrand (FF Wagendorf, Vogau, Labuttendorf und Straß).

Bericht: LM d.V. Waltraud Roßmann

Fotos: LM d.V. Waltraud Roßmann, OBI d.V. Max Schitter