Übung im Naturparkkindergarten und der Kinderkrippe Pistorf

Am Freitag, dem 12. Oktober fand um 10:30 Uhr die geplante Evakuierungs- und Brandschutzübung im Naturparkkindergarten und der Kinderkrippe in Pistorf statt.

Ausgegangen war man von einem Küchenbrand. Die Evakuierung wurde bestens von den Kindergartenpädagoginnen und Kinderbetreuerinnen eingeleitet. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der Erkundung der Einsatzstelle rückte man schnellstmöglich mit einem Atemschutztrupp in das Brandgebäude ein. Zwei Kinder und eine Kindergartenpädagogin waren abgängig und wurden vom Atemschutztrupp gesucht. Diese konnten glücklicherweise schnell gefunden und ins Freie gebracht werden.

Die Betreuerinnen bereiteten die Kinder auf die bevorstehende Brandschutzübung vor. Damit versuchte man den Kindern die Ängstlichkeit gegenüber der unbekannten Situation zu nehmen und den Ernstfall näher zu bringen.