Spatenstich zum Rüsthaus Um- und Zubau

Am Dienstag, dem 21. Mai 2019 durfte ABI Dietmar Schmidt neben seinen Kameraden der FF Pistorf auch die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gleinstätten Elke Halbwirth, den Vizebürgermeister Fritz Stiegelbauer, Gemeindekassier Johannes Stiegler, sowie seitens des Feuerwehrbereiches Leibnitz BR Partl aufs herzlichste beim Spatenstich zum Rüsthaus Um- bzw. Zubaus begrüßen.

Weiters durfte er viele geschätzte Personen der ausführenden Baufirmen wie Hannes Markl Geschäftsführer Stellvertreter Lagerhaus Gleinstätten, BM Josef Strametz von Clever Bau, Gerhard Weitacher vom Lagerhaus Gleinstätten, Hannes Hassmann von Holzbau Kassler, Franz Oswald Wienerberger Werksleiter in Gleinstätten und René Hammer von Erdbau Hammer in Pistorf herzlich willkommen heißen.

Vor rund 30 Jahren wurde das derzeitige Feuerwehrhaus in Pistorf seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Damals konnte ein Rüsthaus vorgefunden werden, welches voll und ganz alle Anforderungen erfüllte. Doch durch die Modernisierung der Ausrüstung, welche sich von Zeit zu Zeit ergab und auch der Aufnahme von Frauen in den Feuerwehrdienst, sind die Kameraden schon vor Jahren an die Grenzen des Gebäudes gestoßen.

Keine Damenumkleide, kein geeigneter Waschplatz, um Ausrüstung und Gerätschaften zu reinigen, zu kleine Spinde, um die Einsatz- sowie Schutzbekleidung eines Feuerwehrmannes ordnungsgerecht zu verstauen, kein Platz, um allen Kameraden im Erdgeschoss die Möglichkeit zu bieten, sich für den Einsatz umzuziehen, sowie auch kein Lagerplatz – sind nur ein Teil einer längeren Liste, welche veranschaulicht, dass wir an die Grenzen dieses Gebäudes gekommen sind.

Darum entschlossen sich die Kameraden einen Bauausschuss zu gründen und über Möglichkeiten der Erweiterung unseres derzeitigen Rüsthauses nachzudenken. Mit Absprache der Gemeinde entschieden sich diese dann einen Um- und Zubau zu planen.

Nach vielen Stunden an Überlegungen, wie das zukünftige Rüsthaus aussehen könnte, kamen sie zum Entschluss, dass ein Zubau über die West- und Nordseite des bestehenden Hauses am vernünftigsten ist.

Im westlichen Teil sind getrennte WC-Anlagen für Männer und Frauen, sowie Duschmöglichkeiten geplant. Auf der Hinterseite des Rüsthauses werden der neue Umkleideraum der Männer, sowie ein Waschplatz und ein Lager entstehen. Der derzeitige Umkleideraum wird zur neuen Damenumkleide umgebaut und der alte Waschraum, worin sich auch die derzeitigen WCs befinden, wird zur Atemschutzwerkstätte umfunktioniert.

ABI Schmidt bedankte sich in seiner Ansprache bei allen, welche zu diesem Umbau bis zu diesem Zeitpunkt beigetragen und auch in Zukunft beitragen werden und wünschte eine unfallfreie Bauzeit. Weiters bedankte er sich noch bei BM Josef Strametz von Clever Bau, sowie Gerhard Weitacher vom Lagerhaus Gleinstätten für ein gesponsertes Fass Bier sowie Bratwürste für alle Anwesenden.