Feuerwehrsauflug nach Marburg

Am Samstag, dem 17. August war es soweit – der diesjährige Feuerwehrausflug stand vor der Tür. Pünktlich um 8 Uhr früh starteten sämtliche Kameraden mit ihren Partnern beim Rüsthaus in Pistorf, denn um 9:30 Uhr erwartete man uns bereits in Marburg, einer tollen Stadt in unserem Nachbarland Slowenien.

Zuerst hatten wir eine sehr informative und interessante Stadtführung, welche uns das facettenreiche Marburg näherbrachte.

Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es dann zu einer Kellerführung im Vinag-Keller in der Unterwelt Marburgs. Dieser Keller ist einer der größten und ältesten Weinkeller Europas, welcher sich über eine stolze Fläche von rund 15.000m² und einen 2,1 Kilometer langen unterirdischen Gang erstreckt. Nach einer kleinen Verkostung slowenischer Weine ging es wieder zurück in die Steiermark.

Die letzte Station an diesem Tag war nämlich beim Gut Pössnitzberg geplant. Dort konnten wir bei einer Sektkellerführung und einer tollen Verkostung in die interessante Geschichte des steirischen Weines eintauchen. Nach einer guten Jause ging es dann wieder zurück nach Pistorf.