Erfolgreicher Landeswasserwehrleistungsbewerb für die FF Pistorf

An zwei Tagen, dem 30. und 31. August 2019, haben sich eine Hundertschaft an Feuerwehrmitgliedern aus der ganzen Steiermark sowie aus den Bundesländern Ober- und Niederösterreich sowie Kärnten beim 23. Landeswasserwehr-Leistungsbewerb beim Zillenfahren in Apfelberg, im BFV Knittelfeld, im Bezirk Murtal, gemessen. Gefahren wird auf der Mur.

Der LWWLB galt auch heuer wieder, so wie in den vergangenen zwei Jahren, als Qualifikation für den Bundeswasserwehrleistungsbewerb.

Durch gezieltes Training auf der Mur, entlang des Geländes der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, konnten unsere Kameraden erneut einen Landessieg, sowie einen zweiten Platz und einen dritten Platz einfahren. Jedoch mussten heuer, leider aufgrund der starken Strömung, auf der Mur auch viele Disqualifikationen in Kauf genommen werden.

Platzierungen der Kameraden der FF Pistorf

1. PlatzLandessieg in der Kategorie Meisterklasse mit Alterspunkten
Zillenbesatzung Klaus Temmel und Rudolf Sackl
2. PlatzKategorie Meisterklasse Einer mit Alterspunkten
Rudolf Sackl
3. PlatzMeisterklasse ohne Alterspunkte
Patrick Fauland und Rudolf Sackl
4. PlatzKategorie Bronze ohne Alterspunkte (um nur 2 Sekunden das Podium versäumt)
Kevin Maier und Roland Sackl

Die Zillenbesatzung Markus Resch und Roland Sackl fielen, nach einem technischen Fehler in der Kategorie Silber gemischte Wehren, aus.

Kamerad Kevin Maier erhielt das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze. Er ist somit der 25. Kamerad der FF Pistorf, der dieses Abzeichen in Empfang nehmen durfte. (Rekordverdächtig!)

Nach erfolgreicher Qualifikation beim Landeswasserwehrleistungsbewerb folgte die Bundesebene

Durch die erfolgreichen Ergebnisse der letzten 2 Jahre konnten sich 5 Kameraden unserer Feuerwehr für den 2. Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Arch an der Salzach in Oberösterreich qualifizieren.

Dies waren Rudolf Sackl, Roland Sackl, Klaus Temmel, Patrick Fauland und Kevin Maier. Sie bewiesen bei schwierigsten Bedienungen auf der Salzach ihr Können. Wie stark die Strömung und somit auch die erschwerten Bedingungen waren, spiegelte sich an den vielen Ausfällen des gesamten Starterfeldes wider. Wobei unsere Feuerwehr zum Großteil verschont blieb.

Bei der Schlusskundgebung durften unsere Kameraden das 2. Bundeswasserwehrleistungsabzeichen in Gold entgegennehmen.