Wir für Ihre Sicherheit

Erste allgemeine Übung nach Lockdown

Am Freitag, dem 17. Juli fand um 19 Uhr die erste allgemeine Übung nach dem Covid-19 Lockdown statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person entlang der Fauland Straße. Ein PKW war im Bereich der Brücke des Brüngrabenbaches von der Straße abgekommen und im Bachbett zum Stillstand gekommen. Der Lenker konnte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien, jedoch war sein Beifahrer im PKW eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde natürlich zuerst die Unfallstelle abgesichert. Danach wurde sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. Durch das unwegsame Gelände rund um den Bach stellte sich diese als sehr schwierig heraus. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Person dann aus ihrer Notlage gerettet. Weiters musste aufgrund von ausgetretenen Betriebsmitteln eine Ölsperre errichtet werden. Anschließend wurde der PKW mittels Seilwinde und einer Umlenkrolle aus dem Bach gezogen.

Eine Übungssituation, wie sie die Kameraden immer wieder in Einsätzen vorfinden. Deshalb ist es wichtig, dieses Szenario zu üben, sodass Handgriffe sowie Tätigkeiten mit den benötigten Gerätschaften gefestigt werden.

Zurück