Heißausbildung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring

An einer Atemschutzausbildung der besonderen Art konnte am Samstag, dem 17. April, ein Atemschutztrupp der FF Pistorf in der Feuerwehr und Zivilschutzschule Lebring teilnehmen.

Unser Atemschutztrupp bestand aus den drei Atemschutzgeräteträgern HFM Kevin Maier, HFM Friedrich Körbler und OLM d.S. Dominik Schmidt sowie dem Gruppenkommandanten HBM d.F. Josef Temmel jun.

Um bestens für Einsätze gerüstet zu sein, wurden im Rahmen der Schulung verschiedene Stationen absolviert. Der richtige Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres wurde gezeigt und beübt. Anschließend wurden diese Fähigkeiten in einem mit Gas beflammten Übungscontainer vertieft, wo unter schwerem Atemschutz Löschübungen durchgeführt werden mussten. Als Abschluss musste eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung durchgeführt werden.

Diese Ausbildung ist eine sehr gute Vorbereitung für Brandeinsätze, wo Atemschutzgeräteträger benötigt werden.