Schulung zum Thema Elektroauto – ein Thema, um für die Zukunft gerüstet zu sein

Zwar sieht man Elektrofahrzeuge auf den Straßen im Pistorfer Einsatzgebiet noch recht vereinzelt, dennoch ist ein Unfall mit solch einem Automobil der Zukunft ein realistisches Szenario, das nicht außer Acht gelassen werden darf. Durch die neue Technik, welche in diesem Fahrzeug verbaut wird, kommen neue Herausforderungen auf die Kameraden der Feuerwehren zu.

Aus diesem Grund veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pistorf am Freitag, dem 28. Mai, unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen, eine Schulung zu diesem Thema.

Im Theorieteil wurden von OFM Bernd Temmel und ABI Dietmar Schmidt Details im Einsatzfall dargestellt und die wichtigsten Themen rund um Hybrid- und Elektrofahrzeuge geklärt. Anschließend standen im praktischen Teil insgesamt fünf Fahrzeuge zur näheren Betrachtung zur Verfügung.

Die einzelnen Abschaltmechanismen und das grundlegende Hochvoltsystem konnten direkt unter die Lupe genommen werden. Danke an das Autohaus Temmel und an die Familie Purkart für die Zurverfügungstellung der Elektrofahrzeuge.