Heißausbildung – eine Übung in realer Umgebung

An einer Atemschutzausbildung der besonderen Art konnte am Samstag, dem 23. April, ein Atemschutztrupp der FF Pistorf in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring teilnehmen.

Unser Atemschutztrupp bestand aus den drei Atemschutzgeräteträgern HFM Christoph Kremser, OFM Roland Sackl und BM d. F. Lukas Strohmaier sowie dem Gruppenkommandanten BM d. F. Kevin Maier.

Um bestens für den Brandeinsatz gerüstet zu sein, wurden im Rahmen der Schulung verschiedene Stationen absolviert. Der richtige Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres wurde beübt. Anschließend wurden diese Fähigkeiten in einem mit Gas beflammten Übungscontainer vertieft, wo unter schwerem Atemschutz Löschübungen durchgeführt werden mussten. Als Abschluss musste eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung durchgeführt werden.