Brand im Kindergarten – eine besondere Übung für Groß und Klein

Am Freitag, dem 10. Juni, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr um 10 Uhr eine Brand- und Evakuierungsübung im Kindergarten Pistorf. Übungsannahme war ein Küchenbrand mit vermisster Person.

Um Punkt 10 Uhr ertönte die Sirene in Pistorf, denn es war so weit: Die Kindergartenübung, welche nach Vorschrift alle zwei Jahre abgehalten werden muss, stand am Tagesplan. Ausgerückt zum Küchenbrand versuchte sofort ein Atemschutztrupp die vermisste Person zu retten.

Augenmerk bei dieser Übung wurde nicht nur auf die Arbeit der Kameraden gelegt, sondern besonders auch, dass die Kindergartenkinder solch eine Situation kennenlernen und ihnen richtiges Handeln in dieser Situation nähergebracht wird. Spielerisch haben die Pädagoginnen die Kinder auf diese Situation bestens vorbereitet, sodass die Evakuierung tadellos funktionierte. Anschließend durfte natürlich auch jedes Kind selbst mal löschen.