„PIS – PIS, GLEI – GLEI“ – Faschingsumzug Gleinstätten/Pistorf

Nach rund 18 Jahren Pause war es heuer wieder soweit – die Tradition des berühmten Faschingsumzuges wurde wieder zum Leben erweckt.

Die Mitglieder des Brauchtumsvereins vereinten ihre Kräfte mit den beiden Feuerwehren von Pistorf und Gleinstätten und machten es sich zur Aufgabe diesen Faschingsumzug zu organisieren. Nach monatelanger Vorbereitung war es nun soweit – am 10. Februar durften die drei Organisationen 18 Teilnehmer aufs rechtherzlichste begrüßen.

Der Start des Umzuges war in Gleinstätten und führte über das Kaufhaus Spar in Pistorf bis zu unserer für diesen Tag so genannte „Stadthalle“ – unsere Sulmtalhalle – wo uns bereits die Musikgruppe Freiheit erwartete.

Angeführt wurde der gesamte Umzug von der (Bauarbeiter-)Marktmusikkappelle Gleinstätten, gefolgt von der Damengarde, den Turnerinnen von Gleinstätten, die unseren Umzug mit einigen Tanzeinlagen toll mitgestaltet haben. Auch unser Prinzenpaar, Prinzessin Helene die I. und Prinz Markus der I., durfte nicht fehlen.

Unter der Führung vom Elternverein hatten auch die Geister, welche von Montag bis Freitagvormittag in der Schlossvolksschule Gleinstätten herrschen, Ausgang. Die Raiffeisenbank Gleinstätten gestaltete ebenfalls einen Wagen und machte „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ zu ihrem Thema. Zum Thema „Märchen“ verkleidete sich eine Gruppe der „Neuen Mittelschule Gleinstätten“. Der Vorstand der Markmusikkappelle „Bautrupp Haus der Musik“ bat mit ihrem Wagen um eine Gmaltaspende um ihr schon lang geplantes Musikhaus bauen zu können.

Mehr als 50 Jahre ist es nun schon her, wo Meister Eder mit seinem Pumuckl bekannt wurde; dieses Thema wählte die Tischlerfirma Kumpusch und verlegte somit ihre Werkstatt für diesen Tag nach außen und gestaltete ihren Wagen nach dem Thema „Meister Kumpusch und seine Pumuckl“.

Die Haslacher Dorfgruppe machte es sich zur Aufgabe die schon traditionelle Howagoaß auszuführen, die anschließend bei einer sehr interessanten Bühnenshow in der „Stadthalle“ – wie es die Tradition bewahrt – geschlachtet wurde.

Auch aus Gr. St. Florian kam eine Teilnehmergruppe. Unter dem Thema „Die Koralmtunnel Feuerwehr – Heiß, schnell, zuverlässig!“ unterhielten sie die Zuschauer köstlichst. Mit dem Börsenexpress war auch die Steiermärkische Sparkasse Gleinstätten vertreten und ließ für diesen narrenhaften Tag die Zinsen ins unendliche steigen.

Die „Rebenland Hexen“ vom Brauchtumserhaltungsverein Maltschach durften auch nicht fehlen, welche mit einer Showeinlage versuchten den Winter auszutreiben. Auch die Musikkapelle Pistorf war dabei und versüßte uns den gesamten Umzug mit einigen Liedern. SePASI an PRettl alias Sebastian Fettl war natürlich auch vertreten und raste mit einer Mordsgeschwindigkeit ins Ziel.

Die FF Pistorf gestaltete ihren Wagen nach dem Motto „Pistätten – Gemeindezusammenlegung 2015“ und baute somit das zukünftige Gemeindeamt nach und hatte auch Prominente an Bord, denn die beiden Bürgermeister ließen es sich nicht nehmen diesen Wagen der Bevölkerung zu präsentieren.

Die Dorfgemeinschaft Gündorf machte unter dem Thema „Gundolfinger Ritter“ mit und ließen somit das Mittelalter wieder aufleben. Die Frauenbewegung Gleinstätten schnappten sich ebenfalls das aktuelle Thema Gemeindezusammenlegung und präsentierten ihre Vorschläge zur Erneuerung der Gemeinde.

WILLHABEN.AT – der Gebrauchtmarkt Sulmtal war ein Wagen der sehr liebevoll mit Gesichtern von bekannten Singles der beiden Gemeinden gestalten war. Die Feuerwehr Prarath übernahm die ehrenvolle Aufgabe den Blochzug zu gestalten. Mit musikalischer Umrahmung wurden die beliebten Blochstücke ausgeteilt, welche besagen, dass man im folgenden Jahr heiraten darf.

Natürlich wurde auch für die Versorgung unserer Besucher während des Umzuges gesorgt – die FF-Pistorf war mit einem Panzer voller Getränke vertreten, sowie auch die FF-Gleinstätten mit ihrer Kapsel von Felix Baumgartner.

Der Zwischenstopp des Umzuges fand beim Kaufhaus Spar statt, wo auch die Bewertung unserer Jury erfolgte. Das Oberhaupt der Jury waren natürlich Prinzessin Helene die I. und Prinz Markus der I., jedoch bekamen diese Unterstützung durch die Bürgermeister der beiden Gemeinden, Gottfried Schober und Franz Koller jun. und um die Damenrate in der Jury anzuheben wurde auch Daniela Paier zu Rat gezogen.

Nun machte sich der ganze Zug auf zur Stadthalle, wo die Faschingsfeier noch einige Stunden bei Speis und Trank anhielt. Natürlich wurden auch die gesamten Teilnehmer prämiert – jedoch, wie das Prinzenpaar mit ihrer Ansprache der Bevölkerung ans Herz gelegt hat, jeder, der bei diesem Umzug mitmachte ist ein Sieger!

Doch letztendlich musste eine Entscheidung her – den 3. Platz des Faschingsumzuges belegte die Raiffeisenbank Gleinstätten mit ihrem „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ Wagen und durfte somit einen Scheck im Wert von 200€ entgegennehmen. Die Damengarde der Turnerinnen Gleinstätten belegte den 2. Platz und ihnen wurde ein Scheck im Wert von 250€ überreicht. Den 1. Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr Pistorf – dankenswerterweise nahm diese den Scheck im Wert von 300€ entgegen.

Im Namen der Organisatoren wollen wir uns bei allen Sponsoren, jedoch auch bei jedem der Helfer bedanken, denn ohne sie wäre so eine tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen.