Abschnitts-Atemschutzübung in Prarath

Am Freitag, dem 21. Oktober, stand die Abschnitts-Atemschutzübung in Prarath des Abschnittes 7 am Programm.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Die Aufgaben der eingesetzten Atemschutztrupps waren die vermissten Personen zu retten und den Brandherd zu löschen. Weiters musste auch ein Gefahrengut aus dem Gebäude gebracht werden.

Außerdem musste auch ein Truppmitglied aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Denn die Übungsleitung versuchte ein Szenario darzustellen, welches bei jedem Brandeinsatz passieren könnte: Ein Truppmitglied kann sich nicht mehr selbst aus dem Gefahrenbereich bringen.

Auch die Betriebsfeuerwehr Magna war vor Ort und konnte mittels Atemschutz-Container die verwendeten Atemschutzflaschen sofort wieder füllen, um gleich wieder einsatzbereit zu sein.

Insgesamt folgten 60 Feuerwehrkammeraden aus dem Abschnitt 7 der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf. Unter der Leitung von HBI Johann Walzl fand wieder eine tolle und wichtige Übung statt, wo Zusammenarbeit im Abschnitt im Vordergrund stand.