Wir für Ihre Sicherheit

Allgemeine Übung – Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Am Freitag, dem 11. November, stand die Abschlussübung des Jahres 2022 am Programm. Die Übungsleiter BM Matthias Purkart und LM d. F. Lukas Strohmeier bereiteten einen Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen für die Kameraden vor.

Am Trattenwaldweg war ein PKW von der Straße abgekommen und blieb am Dach liegen. Die Aufgabe der Kameraden war es, zuerst die Übungspuppen aus dem PKW mit hydraulischem Rettungsgerät über die Heckklappe zu retten, was nach dem Entfernen der Rückbank bestens gelang.

Weiters wurde anschließend eine besondere Aufgabe den Kameraden gestellt: Obwohl das Auto genauso im Graben liegen blieb (verkehrt rum), mussten die Feuerwehrmänner das Dach entfernen. Mithilfe des Abstütz-Systems Stab-Fast und des hydraulischem Spreitzers wurde das Auto anschließend so gehoben und stabilisiert, dass es tatsächlich möglich war, das Dach des PKWs zu trennen und zu entfernen.

Zurück