ÖFAST für die Atemschutzgeräteträger der FF Pistorf

Zur Bestätigung der Einsatztauglichkeit müssen die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren, zusätzlich zu den immer wiederkehrenden ärztlichen Kontrollen, den sogenannten ÖFAST ablegen. Der ÖFAST ist eine Atemschutzübung, welche die Einsatzbelastung in unterschiedlichen Dimensionen modelliert. Somit hat der Atemschutzträger eine gute Möglichkeit, sich den vorgegebenen Aufgaben zu stellen und seine Belastung zu testen.

Diese Tests wurden in der FF Pistorf im April unter der Leitung von Atemschutzgerätewart BM d. F. Kevin Maier abgehalten.

Bei diesem Belastungstest gibt es fünf Stationen, welche innerhalb einer vorgegebenen Zeit positiv zu absolvieren sind:

Station 1: 200 m gehen, danach 100 m gehen mit zwei B-Schläuchen
Station 2: 180 Stufen steigen
Station 3: 100 m gehen mit zwei 20 l Kanistern
Station 4: mehrfaches Über- und Untersteigen von Hindernissen
Station 5: Aufrollen eines C-Schlauches

Der Test wurde von allen angetretenen 21 Kameraden der FF Pistorf erfolgreich absolviert.