Florianisonntag mit Rüsthaussegnung

Der heilige Florian hat am 4. Mai seinen Namenstag. Er gilt als Schutzpatron der Feuerwehren und üblicherweise finden rund um den Namenstag vielerorts „Florianifeiern“ statt.

So auch am Sonntag, dem 30. April in Pistorf. Der Einladung zur feierlichen Florianimesse mit Rüsthaussegnung, durchgeführt von unserem Herrn Pfarrer Mag. Johannes Fötsch und mit toller musikalischer Umrahmung der Musikkapelle Pistorf, waren viele Kameraden der benachbarten Feuererwehren Gleinstätten und Prarath, sowie viele Bewohner des Löschbereiches Pistorf gefolgt.

Neben der Florianimesse war auch noch die Segnung des Rüsthauszubaus ein weiteres Highlight an diesem Tag. Vielen Dank an unseren Herrn Pfarrer für die Messe am Rüsthausplatz sowie den Segen für das Rüsthaus und die gesamte Mannschaft.

In der offiziellen Ansprache durfte ABI Dietmar Schmidt im Namen der Kameradinnen und Kameraden der FF Pistorf Herrn Joachim Schnabel, Abgeordneter zum Nationalrat, BR Friedrich Partl vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz, die Hausherrin Frau Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gleinstätten Elke Halbwirth und den Vizebürgermeister Herrn Gerhard Ully aufs herzlichste begrüßen. Weiters wurden auch noch alle anwesenden Unternehmen, welche beim Um- und Zubau mitgewirkt haben, herzlich willkommen geheißen. Zusätzlich wurde ihnen wiederholt ein großer Dank entgegengebracht.

ABI Dietmar Schmidt gab weiters einen Rückblick auf die gesamte Geschichte der FF Pistorf, sowie besonders auf die Zeit vor der Coronapandemie, in welcher die Kameraden der Feuerwehr Pistorf rund 900 Stunden Arbeitsaufwand in Eigenleistung in die gesamten Umbauarbeiten steckten. Diesen Rückblick hat er natürlich auch mit einem persönlichen Dank an seine Kameraden umrahmt.

Einen weiteren Dank brachte ABI Schmidt dem Landesfeuerwehrverband, dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz und bei der Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gleinstätten Elke Halbwirth, die immer ein offenes Ohr hat, wenn es um die Anliegen Ihrer örtlichen Feuerwehren geht, entgegen.

Aber nicht nur der Kommandant der FF Pistorf nutzte die Gelegenheit, um sich zu bedanken, sondern auch die Pistorfer Kameradinnen und Kameraden nutzen den feierlichen Rahmen, um ihrem Kommandanten ABI Dietmar Schmidt für seinen unermüdlichen Einsatz aufs herzlichste zu danken.

Der weitere Verlauf dieser tollen Veranstaltung wurde von einem sehr wunderschönen Frühschoppen der Musikkapelle Pistorf geprägt.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, welche diesen Tag zu einem besonderen in der Geschichte der FF Pistorf machten.