Abschnittsfunkübung

Um für die Einsätze einer Feuerwehr bestens gerüstet zu sein, bedarf es zum Ersten über die richtigen und neuesten Gerätschaften, das Wissen diese zu bedienen, aber ein weiterer wichtiger und notwendiger Bestandteil ist das Üben und die Ausbildung bezüglich des Funkwesens der Feuerwehr.

Am 23. März war es wieder soweit, die diesjährige Abschnittsfunkübung des Abschnittes 7 stand vor der Tür. Die für diese Übung zuständige Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Höch konnte 49 Kameradinnen und Kameraden des Abschnittes 7 begrüßen.

Die übungszuständige Feuerwehr erarbeitete in ihrer Vorbereitung eine etwas andere Funkübung, somit stand nicht wie gewohnt Kartenkunde im Vordergrund, nein – es wurde ein realitätsnahes Einsatzszenario erfunden. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand sowie ein Technischer Verkehrsunfall mit zwei Feuerwehrfahrzeugen.

Das Hauptaugenmerkt dieser Übung wurde auf den Aufbau der Einsatzleitung, das Lesen von Brandschutzplänen, Fremdstoffkunde und das richtige Ablegen von Pressemeldungen gelegt.