Abschnittsübung im Abschnitt 7 Sulmtal

Am Freitag, dem 7. Juni, stand die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 7 Sulmtal am Plan. Die Kameraden der FF Fresing-Kitzeck, welche die übungsverantwortliche Feuerwehr für die Abschnittsübung im Kalenderjahr 2024 war, hatten sich ein spannendes Übungsszenario überlegt.

Nach der Erstalarmierung der löschbereichsverantwortlichen Feuerwehr Fresing-Kitzeck zu einem Wald- und Heckenbrand westlich des Landesweinguts Kitzeck, wurden aufgrund des Ausmaßes des Feuers umgehend die Feuerwehren Heimschuh und St. Andrä/Höch, sowie ABI Schmidt und die Drohneneinheit des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz nachalarmiert.

Weiters wurden auch die Kameradinnen und Kameraden der FF Pistorf alarmiert. Auf der Zufahrt zum Brandherd war jedoch in der Zwischenzeit eine Murre abgegangen und die Kameraden mussten durch den Lotsendienst der FF Fresing-Kitzeck über eine Ausweichstrecke umgeleitet werden. Auf Anfahrt konnten die Kameraden jedoch feststellen, dass sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignete, wobei die Kameraden der FF Pistorf sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person begannen. Ein weiteres hydraulisches Rettungsgerät wurde von der FF Pistorf angefordert und so wurde das BLF-C Fresing-Kitzeck seitens der Einsatzleitung dorthin geordert.

Nachdem die Menschenrettung erfolgte und auch Brand aus von den eingesetzten Kameraden gegeben werden konnte, machten sich diese zum Abmarsch fertig und trafen anschließend zu einer Nachbesprechung im Rüsthaus der FF Fresing-Kitzeck ein. Bei dieser Nachbesprechung wurde auch seitens der Drohneneinheit des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz die Drohne vorgestellt.

Bei der angesetzten Abschnittsübung konnten aufgrund eines schweren Hagelunwetters, welches sich am Nachmittag vor dem Beginn der Übung ereignete, die Feuerwehren Prarath und Gleinstätten nicht teilnehmen, da diese im eigenen Löschbereich mit weiteren Feuerwehren des Bereiches Leibnitz und Graz-Umgebung im Einsatz standen.

Danke an die Kameraden der FF Fresing-Kitzeck für die erfolgreiche Ausarbeitung der Übung, sowie auch für die Verpflegung bei der Nachbesprechung.

Fotos: FF Fresing-Kitzeck