Abschlussübung der FF Pistorf

Am Freitag, dem 18. Oktober 2013 fand die diesjährige letzte allgemeine Übung der FF Pistorf statt. ABI Dietmar Schmidt durfte rund 25 Feuerwehrkameraden zur Übung begrüßen und den Einsatzbefehl bekanntgeben. Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild: Ein am Dach liegender PKW lag abseits der L303 im Straßengraben. Im PKW befand sich ein Dummy, welcher auf Rettung durch die Kameraden wartete.

Sofort wurde die Unfallstelle gerecht abgesichert und ausgeleuchtet. Danach erfolgte die Befreiung der eingeklemmten Personen.

Doch dies war ABI Dietmar Schmidt nicht genug – er leitete auch ein Entflammen des Fahrzeuges ein. Somit konnten die Kameraden auch das Löschen des PWK erneut üben und ihr Können unter Beweis stellen.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Übung beendet und alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz. ABI Dietmar Schmidt war mit der Übungsbeteiligung seiner Kameraden über das ganze Jahr hin sehr zufrieden und wünscht sich auch in Zukunft eine so rege Teilnahme. Bei gebratenen Kastanien im Rüsthaus fand diese Abschlussübung dann noch einen gemütlichen Ausklang.