77 Feuerwehrkameraden – 6 Feuerwehren – 1 Abschnitt – 1 Übungsalarm

Um für Einsätze zusammen mit den Feuerwehren in Abschnitt 7 bestens gerüstet zu sein, bedarf es nicht nur der richtigen und neuesten Gerätschaften und das Wissen diese zu bedienen, sondern es benötigt vor allem auch das geübte Zusammenarbeiten zwischen den benachbarten Feuerwehren.

Am 25. Oktober war es wieder soweit, die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 7 stand vor der Tür. Die für diese Übung zuständige Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten durfte 77 Kameradinnen und Kameraden des Abschnittes sowie auch Rettungskräfte der Rot Kreuz Stelle Arnfels begrüßen.

Die Alarmierung der FF Gleinstätten wurde um 19:02 Uhr durch Florian Leibnitz mit dem Einsatzbefehl „Brandverdacht im Lagerhausmarkt im Ortsgebiet“ abgesetzt.

Am Einsatzort eingetroffen bestätigte der Einsatzleiter HBI Andreas Haring den Brandverdacht.

Der Standortleiter vom Lagerhaus Gleinstätten, Franz Zeck, vermisste 7 Mitarbeiter, welche nicht am installierten Sammelpunkt anwesend waren. Diese Personen dürften sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude befunden haben und mussten somit von der Feuerwehr gerettet werden.

Durch die Aufregung rund um das Lagerhaus ereignete sich unmittelbar vor der Einsatzstelle ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, bei welchem ein PKW mit einem Traktor frontal zusammenstieß.

Aufgrund dieser Situation entschied sich der Einsatzleiter einen Abschnittsalarm auszulösen, um die Aufgaben am Einsatzort aufteilen zu können.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf war es, neben der Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp und der Atemschutztrupp-Außenüberwachung auch die Rettung einer Person, welche sich im Nebengebäude des Supermarktes im Hochregallager befand. Mithilfe des Menschenrettungsequipment wie Abseilgerätschaft und Korbtrage war es den Kameraden der FF Pistorf möglich diese verletzte Person zu retten.

Die restlichen Feuerwehren des Abschnittes mussten versuchen den Brand im Gebäude unter Kontrolle zu bringen, sowie auch die restlichen 6 Personen, welche sich im Gebäude und im PKW befanden, zu retten.

Bei der Schlusskundgabe der Abschnittsübung durfte Einsatzleiter HBI Andreas Haring den Bürgermeister der Marktgemeinde Gleinstätten, Abschnittsbrandinspektor des Abschnittes 7 Dietmar Schmidt, sowie den Standortleiter des Lagerhauses Franz Zeck rechtherzlich begrüßen und um einige Worte bitten. Weiteres bedankte er sich beim Roten Kreuz für die tolle Zusammenarbeit.