Feuerwehrjugend setzt Zeichen zum Klimaschutz

Klimaschutz ist der Schwerpunkt der diesjährigen Feuerwehrjugend-Woche. Damit möchte die Feuerwehrjugend Österreich auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer steht vollkommen hinter dieser Aktion und erklärt: „Die Feuerwehrjugend Österreich besteht aus 30 000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll in dieser Aktionswoche ein Baum gepflanzt werden.“

Auch die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf pflanzte am Montag, dem 31. Oktober, einen Baum am Kinderspielplatz direkt in Pistorf. Weiters wurde auch ein Schild mit dem Spruch „Ein Baum für unser Klima“ angebracht.

Durch die großzügige Spende von Ahornbäumen durch die steirischen Landesforstgärten konnte somit das Nachhaltigkeitsprojekt der Jugend umgesetzt werden.

Nur ein kleiner Fakt nebenbei: Wenn ein Baum ausgewachsen ist, produziert er für 15 Menschen pro Tag Sauerstoff. Das ist bei 30 000 Bäumen also Sauerstoff für 450 000 Menschen.